Preview Mode Links will not work in preview mode

Hidden Champions's podcast


May 16, 2018

Roboter, die putzen, den Rasen mähen und komplizierte filigrane Arbeiten übernehmen - das ist heute längst kein Wunschtraum mehr. Mittels ausgefeilter Technologien und Künstlicher Intelligenz können sie schon so manche Aufgaben erledigen, die uns Menschen einfach nur nerven, oder die wir selbst nicht besser können. Doch hinter den robotischen Fähigkeiten stecken viele Stunden Arbeit, Fort- und Rückschritte und vor allem eines: innovative Köpfe. Einige davon sitzen im kleinen Dörfchen Schöinaich in Baden-Württemberg. Wie sie die gesamte Branche des Autowaschens revolutieren könnten, wer ein sogenannter „Cobot“ ist und was ein echter Musikklassiker damit zu tun hat? Das verrät die neue Folge von „Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast“.

Allein in Deutschland gibt es rund 1.500 Hidden Champions. Sie sind extrem wichtig für die Wirtschaft. Zusammen erwirtschaften sie einen Jahresumsatz von 150 Milliarden Euro. Und um sie dreht sich nicht nur die Weltwirtschaft, sondern auch ein neuer Podcast: „Hidden Champions - der Yamaichi-Podcast". Er erzählt die Erfolgsgeschichten von Unternehmen und faszinierenden Persönlichkeiten, die meist unentdeckt das deutsche Wirtschaftswunder 2.0 antreiben.